Drei neue Veröffentlichungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder in ihrer Arbeit :

  • Sprachliche Hürden in der Ausbildung – Praktischer Leitfaden für ausbildendes Personal“
    Sprachförderung gilt oft als rein schulische Angelegenheit. Aber auch Betriebe können Auszubildende unterstützen, die die deutsche Sprache noch nicht sicher beherrschen. Der Leitfaden im praktischen Hosentaschenformat gibt Anregungen für die Praxis.

zum Beitrag

 

  • „Berufsbildungsbegriffe Deutsch-Englisch -Terminologiesammlung für Berufsbildungsfachleute“
    Nach dem Erfolg der erstmals im Februar 2016 veröffentlichten Broschüre ist nun die dritte Auflage als Printversion und Download erhältlich. Für die Neuauflage hat das BIBB die Terminologiesammlung überarbeitet und erweitert.

zum Beitrag

 

  • Neue Erklärvideos: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Einzelhandel?
    Damit Einzelhandelsunternehmen innovativ und wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie permanente Veränderungen meistern. Dazu gehört heute eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Um kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, werden im Rahmen des Modellversuchs „Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine nachhaltige Entwicklung“ (InnoNE) jetzt Erklärfilme angeboten. Sie zeigen die Vorteile und Handlungsfelder für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel auf. Interessierte Unternehmen können am Projekt noch teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

zum Beitrag


Erstellt von Andrea Heiking

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.