Liebe Prüferinnen und Prüfer, wir wollen Euch vor dem Weihnachtsfest und dem bevorstehenden Jahreswechsel über vergangene Aktivitäten und Neues über das Jahr 2021 informieren.

Das Seminar für Prüfende der Steuerberufe und Wirtschaftsprüfer hat vom 13.-15.11.2020 in der ver.di Bildungsstätte am Wannsee unter strengen Corona Hygienemaßnahmen stattgefunden.
Die Teilnehmer*innen waren sehr zufrieden mit dem inhaltlichen Austausch und  der Umsetzung des Hygienemaßnahmenkonzepts und der guten Betreuung vor Ort.
Das Prüfer*innentreffen am 4. Dezember 2020 konnte wegen der Corona-Virus Pandemie nicht wie geplant in einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen haben wir eine Web-Tagung mit gleichem Termin durchgeführt. 33 Teilnehmer*innen haben sich dazu geschaltet. Roman Jaich hat allen beim Einlass ins Webex Unterstützung gegeben und kurz auf die Verhaltensweisen während der Konferenz hingewiesen.
Uta Kupfer gab uns einen Einblick in Projekte sowie Aufgabenfelder der Bildungspolitik und Tina Siedhoff, Referentin von „prüf-mit“ hat uns über die Änderungen des Berufsbildungsmodernisierungsgesetzes informiert und ist vor allem auf die Rolle der Prüferdelegationen und Auswirkungen auf die bestehenden Prüfungsausschüsse eingegangen.
Im anschließenden Austausch stand erwartungsgemäß das Thema Corona im Vordergrund. Themen waren z.B.: Welche Vorkehrungen wurden in den Kammern getroffen, welche Folgen hat die zeitliche Streckung bzw. Schiebung der Prüfungen und wie wird damit umgegangen, wenn ein Corona-Fall im Prüfer*innenumfeld auftaucht.
Im Rahmen des Ausblicks stellte am Ende der Veranstaltung Silva Mühlau die Eckpunkte des zukünftigen Projektes „prüf-mit“ vor .

Was erwartet uns für das Jahr 2021??

Die Anträge im Projekt „prüf-mit“- Qualifizierung/Betreuung ist nun seitens des BMBF bewilligt und wir können nun mit dem ersten Schwerpunktseminar-Report Upgrade vom 29.01.-31.01.2021 in Walsrode starten. Plätze sind noch frei, Anmeldungen sind also auf unserer Homepage unter www.prüf-mit.de möglich.
Wir haben wieder ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Tagungen und webbasierten Seminaren. Eine Übersicht dazu findet ihr unter „Seminare“ auf unserer Homepage.

  •  Die erste Tagung im neuen Jahr findet am 09.02.2021 in Nürnberg statt. Da wir nicht sichersein können, dass wir diese Tagung in Präsenz durchführen können, wird auch die Variante „virtuell“ ins Auge gefasst. Wir informieren euch dazu zeitnah.
  • Die Broschüre „Zum Umgang mit Report-Aufgaben in der Abschlussprüfung. Eine Handlungshilfe für Prüfer*innen zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement“ ist erschienen. Gaby Sikorski hat im Rahmen des Prüf-mit Projektes die Handlungshilfe erstellt, in der Beispielhaft am Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement der Umgang mit der Report Variante praktisch dargestellt wird.
    Die Broschüre kann hier runtergeladen werden: www.prüf-mit.de unter Materialien. (nach dem Login)

NEWS________________________________________________________

 

Steuerfachangestellte*r
Die derzeitige Ausbildungsordnung aus dem Jahr 1996, erfordert an verschiedenen Stellen Modernisierungen. Vorgesehen ist ein stärkerer Fokus auf die Vermittlung von IT-gestützten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten sowie die Kommunikation mit Mandant*innen

mehr dazu hier:https://bildungspolitik.verdi.de/felder/berufsbildung/++co++28e78e78-2f1d-11eb-93de-001a4a160100

Unsere Facebook-Gruppe PRÜF-MIT Die Plattform für Prüfer/innen und Aufgabenersteller/innen
Seit 2017 existiert eine Facebook-Gruppe, Administratoren sind Silva Mühlau
und Tina Siedhoff. Wir informieren auf dieser Seite über Neues aus dem Projekt prüf-mit,
über Seminarangebote und über den gesamten Bereich Bildungspolitik.
Ihr könnt eure Anfrage auf Beitritt in die Gruppe stellen, wir freuen uns auf jede/n neue/n Prüfer*in und die sich für das Ehrenamt interessieren.
Ihr könnt euch gerne auf der Seite einen ersten Eindruck machen.PRÜF-MIT Die Plattform für Prüfer/innen und Aufgabenersteller/innen
Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement/ Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe ‚Ausbildung gestalten‘ unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Diese Umsetzungshilfe basiert auf der Verordnung vom 19. März 2020.

Weiterlesen und zur Broschüre: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/16947

Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r

Schon seit längerem diskutieren die Sozialpartner über eine Neuordnung des nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) erlassenen Ausbildungsberufs „Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r“. Die Ergebnisse einer Voruntersuchung machten die Notwendigkeit einer Neuordnung deutlich. mehr dazu …

Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr auch unter den sehr schwierigen Corona-Virus-Pandemiezeiten.
Herzliche Grüße und bleibt gesund!!!
Euer Team „prüf-mit!“
– ver.di Projekte im Prüfungswesen

Redaktion:

ver.di Bundesverwaltung
Ressort 09/Bildungspolitik
„prüf-mit!“ Projekte im Prüfungswesen
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

E-Mail:  E-Mail schreiben,
Tel.:      030-2956-2830- Dr. Roman Jaich,
Tel.:      030-6956-2845 – Silva Mühlau

 


Erstellt von Silva Mühlau