Am 12. September 2020 fand ca. ab 11:00 Uhr unsere diesjährige Informationstagung unter dem besonderen Hygienemaßnahmenkonzept im ver.di Landesbezirk NRW Düsseldorf statt.

Bedanken möchten wir uns beim Kollegen Uwe Löllgen des ver.di Landesbezirkes, der sich um alle organisatorischen Belange kümmerte und somit zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.
Unser Tagungsprogramm war gut vorbereitet und lag allen Teilnehmenden vor.
Unsere Referentin, Tina Siedhoff, übernahm die Moderation und die Arbeitsgruppenbildung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kollegin Siedhoff gab Silva Mühlau aus dem Projekt des Prüfungswesen einen kurzen Blick auf das Jahr 2020 und einem Ausblick auf das Jahr 2021.
Die Bereichsleiterin, Kollegin Uta Kupfer aus der Bildungspolitik der ver.di Bundesverwaltung stellte uns diesen Bereich näher vor, der seit dem ver.di Bundeskongress 2019 im Ressort 9 neu angesiedelt ist.
Unsere Ressortleiterin Sylvia Bühler ist verantwortlich für die Fachbereiche 3, 5, Jugend und Bildungspolitik.
Kollegin Kupfer stellte alle Kolleg*innen vor, die seit 2019 im Bereich der Bildungspolitik beschäftigt sind, auch im Projekt des Prüfungswesen personellen Veränderungen. So ist der Kollege Dr. Roman Jaich als Projektleiter aus der Bildungspolitik 2019 neu dazugekommen.
Projekte der Bildungspolitik sind u.a.:
Digitalisierung und Berufsbildung;
z.B. Erarbeitung von Standard-Berufbildpositionen,
Publikationsreihe „Praxisreport“
denk-doch-mal.de – Online Magazin ver.di / IGM

Unser Referent, Gerd Labusch-Schönwandt (ver.di/IGM) ging auf die Änderungen aus der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes ein und lies uns wissen, was dies zukünftig für Konsequenzen für alle Prüfungsausschüsse haben wird.
Themen waren u.a.:
§ 38 Prüfungsgegenstand;
Handlungs-, Sozial-; Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz;
§ 39 Prüfungsausschüsse, Prüferdelegationen-was ist neu;

Nach der Mittagspause haben wir in Arbeitgruppen, das Vorgetragene aus dem Berufsbildungsmodernisierungsgesetz diskutiert und im Gremium ausgewertet.
Gegen 16:30 Uhr beendeten wir die Tagung und hoffen, alle Teilnehmer*innen konnten Neuigkeiten und interessante Inhalte aus den Vorträgen mitnehmen. Auch im Jahr 2021 ist eine Informationstagung geplant, die voraussichtlich im ver.di Bildungszentrum Bielefeld stattfinden wird.

Euer Projektteam
Silva Mühlau und Dr. Roman Jaich

 

 

 

 


Erstellt von Silva Mühlau